Einen neuen Teilnahmerekord bei den Sternsingern konnte die Gemeinde St. Hedwig im Knoblauchsland in diesem Jahr verzeichnen. Gleich 25 Kinder und Jugendliche haben sich bereit erklärt, als „Heilige Drei Könige“ bei der Straßensammlung mitzumachen.
"2005 war er als Joseph Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt worden. Er hatte davon geträumt, im Alter wieder wissenschaftlich tätig zu sein. Papst wollte er gewiss nicht werden, weil er um die Verantwortung und die Last dieses Amtes wusste. Aber als Sohn der Kirche, wie er sich verstand, nahm er die Wahl an.
Zum Jahreswechsel übernimmt Stefan Geitner die kaufmännische Leitung im Caritas-Pirckheimer- Haus (CPH). Sein Vorgänger Stefan Klaus wechselt nach 15 Jahren im CPH als Geschäftsführer in die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen.
Ab dem 1. Januar 2023 gibt es im Nürnberger Süden eine neue Pfarrei: Die bisherigen Pfarreien des Stadtteils Langwasser – Heiligste Dreifaltigkeit, Menschwerdung Christi, St. Maximilian Kolbe und Zum guten Hirten – fusionieren zur neuen Pfarrei „Heilige Edith Stein“. Ein entsprechendes Dekret hat Bischof Gregor Maria Hanke unterzeichnet.
„Am letzten Tag des Jahres 2022 ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. verstorben. Sein Tod zeichnete sich in den letzten Tagen bereits ab. In der Stille seines Klosters hat er sein Leben in Gottes Hand zurückgelegt. Allein dieses Sterben war sinnbildlich für ihn, der stets zurückhaltend und leise auftrat.
Bei der 65. Aktion Dreikönigssingen steht der Kinderschutz im Mittelpunkt. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.
„Es gibt Hoffnung, auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Weihnachten – die Menschwerdung Christi in der Heiligen Nacht - zeigt uns, dass Gott nicht am Leid dieser Welt vorbeigeht, sondern genau dort hineingeboren ist“. Das ist die zentrale Aussage der Weihnachtsbotschaft des Katholischen Stadtdekans von Nürnberg, Andreas Lurz.
Nach mehr als drei Wochen Weihnachtsbaumaktion sind wieder viele kleine Päckchen bei den Initiatoren abgegeben worden.
Von der Heiligen Birgitta von Schweden wird berichtet, dass sie im Jahre 1303 in Uppsala geboren wurde und aus einer der einflussreichsten Familien Schwedens stammt.