Dem Himmel ganz nah zu sein, die Natur genießen und gleichzeitig der eigenen Seele etwas Gutes tun. Unter dem Titel „Wanderkirche“ startet ein neues, innovatives Projekt im Seelsorgebereich Nürnberg Mitte-Nord-West
Aus Anlass des 21. Ökumenischen Bundeskongresses Notfallseelsorge und Krisenintervention Mitte Juni in Erfurt haben die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) den vielen Menschen gedankt, die sich bundesweit in der Notfallseelsorge engagieren.
Thomas Scherbel, Kirchenmusiker an der St. Joseph Kirche in München und Absolvent der Hochschule für Musik und Theater in München gestaltet am Sonntag, 28. Juni, eine Orgelmesse in der Nürnberger St. Anton Kirche. Scherbel wurde bereits mehrfach für seine Chor- und Orchesterleistungen ausgezeichnet. In seinem Konzert spielt er neben Orgelwerken von Bach, Stücke von Bartholdy, Max Reger und Liszt.
Manchmal tut es gut, einfach loszugehen: frische Luft atmen, die Natur bewusst wahrnehmen, miteinander ins Gespräch kommen und den Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen. Der Seelsorgebereich Nürnberg Südstadt-West lädt gemeinsam mit dem Seelsorgebereich Fürth Stadt zu gemeinsamen Wanderungen durch schöne Naturorte rund um Nürnberg und Fürth ein.
Zu einem Hochgenuss der Spielfreude laden drei Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg ein. An ihrem Fagott bieten sie eine Fülle an musikalischen Überraschungen, die verzaubern, mitreißen, zum Nachdenken anregen und einfach eine gute Zeit verheißen.
Die Katholische Stadtkirche und das Caritas-Pirckheimer-Haus laden unter dem Titel „Mit der Trauer leben“ am Mittwoch, 1. Juli 2026 um 19 Uhr gemeinsam zu einem Abend mit dem Benediktinerpater Anselm Grün ein.
In der Katholischen Stadtkirche Nürnberg startet ab 22. Juni 2026 um 18:30 Uhr ein Taufkurs für Jugendliche (ab 15 Jahren) und Erwachsene. Geleitet wird der Kurs von Pfarrer Markus Bolowich, leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Nürnberg Mitte-Nord-West, und Stadtjugendseelsorgerin Melanie Zink.
Nach intensiven Jahren der Vorbereitung und zuletzt vielen Monaten im Generalat in Rom steht Paulus-Schwester Verena Godde kurz vor ihrer Ewigen Profess. Die Feier findet in ihrer Heimatgemeinde in Gundelfinden a.d. Donau statt: am Samstag, 27. Juni 2026, in der Heimatkirche St. Martin. Um die Teilnahme aus Nürnberg zu erleichtern, haben die Paulus-Schwestern einen Bus organisiert.
Die Fußball-Weltmeisterschaft begeistert Millionen Menschen weltweit. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Kultur fiebern gemeinsam mit, freuen sich über Siege und leiden bei Niederlagen.