Einen langen Weg nehmen künftige Pastoralreferentinnen und –referenten in Kauf für ihr Berufsziel, auf der Basis der christlichen Botschaft Menschen bei der Sinnsuche zu begleiten. Motiviert starten die Kandidatinnen und Kandidaten aus Bamberg, Würzburg und Eichstätt in ihre Ausbildung.
„In diesen Wochen mit der Corona-Pandemie ist es gerade für ältere und alleinlebende Menschen schwierig. Denn ihre Angehörigen oder Freunde sollen sie derzeit nicht wie gewohnt besuchen und können daher nicht persönlich nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Auch wenn man regelmäßig telefoniert, bleibt oft ein Gefühl der Unsicherheit“, sagt Nicolas Agoston von den Maltesern.
Ein alter Einkaufswagen vor St. Klara? Festgehalten von Betonklötzen, gefüllt mit Hinweisschildern? Wer sich neugierig näher heran wagt stellt fest, dass es sich um einen (K)einkaufswagen handelt.
Die Familienbildung der Katholischen Stadtkirche Nürnberg hat ihren Flyer mit neuen Kursangeboten von September bis Dezember 2020 veröffentlicht. Neu: Die Kurse können mit QR-Codes direkt per Smartphone angewählt werden.
Der Hund ist ein beliebtes Haustier; dennoch wissen viele Leute nicht, wie sie mit dem Tier umgehen sollen. Grund für die Familienbildungsstätte Zoff + Harmonie der Katholischen Stadtkirche Nürnberg, einen Eltern-Kind-Kurs anzubieten, bei dem spielerisch der Umgang mit dem Hund erlernt werden kann.
Das „Fenster zur Welt“, der Weltladen der Katholischen Stadtkirche, geht in die Sommerferien: Vom Samstag, 8. August, bis Montag, 24. August bleiben die Verkaufsräume geschlossen.
Vor etwas mehr als einem Monat begann der Umzug der Cariboutique des Caritasverbandes Nürnberg von der Tucherstraße in die Scheurlstraße. Ab Montag, den 10. August finden Hilfsbedürftige die Kleiderkammer nun im Glockenhof-Viertel. Dort werden ladenähnliche Räumlichkeiten die ungünstige Raumaufteilung des bisherigen Standortes in der Tucherstraße ablösen.
Eine Reihe von Pfarreien in der Diözese Eichstätt bieten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie Freiluftgottesdienste an. Auch einige Nürnberger Pfarreien laden zur gemeinsamen Gottesdienstfeier auf der Gemeindewiese oder im Pfarrgarten ein. Beim Gebet unter freiem Himmel lassen sich die Abstandsregeln leichter einhalten und das schöne Sommerwetter genießen.
Wir leben heute in einer Zeit rasanter Veränderungen: Neue Technologien bestimmen unser Denken und unser Leben. Sie stellen sogar unser Selbstverständnis als Mensch in Frage. Wozu bin ich denn hier? Was ist meine Aufgabe in dieser Welt? Und wer ist denn überhaupt Gott und wozu brauche ich ihn, wenn mir die technischen Möglichkeiten ein bequemes und vermeintlich sorgenloses Leben versprechen?