„Ordensschwestern für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“: Viel Phantasie beweisen die Teilnehmenden am Samstag bei der zentralen Kundgebung „Nie wieder ist Jetzt!“ der Allianz gegen Rechtextremismus in der Metropolregion Nürnberg auf dem Kornmarkt.
Nach zehnmonatiger Schließung ist ein kirchliches Großprojekt in Nürnberg abgeschlossen: die Innensanierung der Nürnberger Frauenkirche. Der Raum wirkt nach Reinigungs-, Restaurierungs- und Instandsetzungsarbeiten wesentlich heller und freundlicher. Pfarrer Markus Bolowich freut sich, dass alles zügig und in sehr guter Atmosphäre über die Bühne gegangen ist.
Etwas über 224.000 Euro kamen bei der 66. Aktion Dreikönigssingen in Nürnberg zusammen; das sind etwa 44.000 Euro mehr als bei der vergangenen Aktion im letzten Jahr.
716 Euro für das Online-Suizidpräventionsprogramm der Caritas "U25" hat Sarah Kolling, Referentin für Projektarbeit, in Nürnberg den Teamleiterinnen des Caritasprojekte "U25", Lara Seeger und Isabelle Dulleck, übergeben; eingenommen über den Cocktailverkauf des Standes der Bistümer Bamberg und Eichstätt sowie der Stadtkirche Nürnberg auf dem Evangelischen Kirchentag 2023.
Der ernannte neue Erzbischof von Bamberg, Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl, eröffnet mit einem Festgottesdienst die sanierte Frauenkirche. Nach einjähriger Schließung wird sie am Samstag, 3. Februar 2024, um 10.30 Uhr feierlich wiedereröffnet.
Schon mal Kleidung gemietet oder getauscht? Oder im Second-Hand Shop etwas ganz Besonderes gefunden? Im Schnitt kaufen Verbraucher und Verbraucherinnen im Jahr an die 60 Kleidungsstücke. Viele davon werden nie getragen. Der Schaden für Mensch und Natur ist enorm. Dabei gibt es Alternativen:
Noch nie haben sich so viele Kinder an der Sternsingeraktion in St. Hedwig im Nürnberger Knoblauchsland beteiligt: 45 Sternsingerinnen und Sternsinger zogen an zwei Tagen in Großgründlach von Haus zu Haus und sprachen den Segen.
„Zu keiner Zeit ist die Sehnsucht nach Frieden so groß, wie in der Weihnachtszeit – nicht nur im Heiligen Land, in der Ukraine und an all den anderen vergessenen Kriegsschauplätzen dieser Welt. In dieser besonderen Nacht ist Frieden das Thema überhaupt“.
Von der Heiligen Birgitta von Schweden wird berichtet, dass sie im Jahre 1303 in Uppsala geboren wurde und aus einer der einflussreichsten Familien Schwedens stammt.