Klaus Brandl: Springtime Blues

Klara-Kirche Nürnberg, Sonntag, 12. Mai 2024 um 16 Uhr

Mit seiner rauen Stimme und seinem virtuosen Gitarrenspiel sorgt er für zahlreiche Gänsehaut-Momente: Klaus Brandl, weithin bekannter Blues-Sänger- und Gitarrist, der in seinem Metier längst zu den Größen weit über Nürnberg hinaus gehört.

„Wir möchten den Kindern ihre Kindheit zurückgeben“

Renovabis-Gast aus der Ukraine berichtet über Hilfsprojekte

Olena Vojčyk kommt aus der Ukraine. Die 45-Jährige berichtet aus ihrem Land, das seit mehr als zwei Jahren im Krieg mit Russland steht. Bei all der Dramatik kehre auch Alltag ein, berichtet sie. Beim Erzählen lacht sie auch mal, oft ist sie aber ernst; und bei einer Sache ist sie klar und fordernd:

Erfolgreiche Premiere der KEB-Thementage

Differenzierung und Dialog statt einfacher Antworten

Die neue Veranstaltungsreihe „Thementage“ der Katholischen Erwachsenenbildung Bayern hat unter dem Motto „Umbrüche“ Bildungsinteressierten ein Forum geboten, um verschiedenste Veränderungsprozesse zu diskutieren.

Kultur am Nachmittag im „Fenster zur Stadt“ - Alltag oder Alptraum. Lesung mit Ursula Muhr

Dienstag, 21. Mai 2024, um 16 Uhr im „Fenster zur Stadt“, Vordere Sterngasse 1

Neue Diätvorschläge, die Eigenheiten des Haustiers, unverständliche Gebrauchsanweisungen oder die Zumutungen der Werbung; die Stolperfallen für gute Laune lauern überall, da ist ein „sich-ärgern“ vorprogrammiert. Aber bringt das die Menschen weiter?

Gitarrenkonzert

Pfingstmontag, 20. Mai, um 18 Uhr in St. Georg

Mehrere Konzerte im Lauf des Jahres sowie die Nürnberger Kirchenmusiktage im Oktober hat der Verein zur Pflege der Kirchenmusik in der Katholischen Stadtkirche Nürnberg e.V. für dieses Jahr geplant.

50 Jahre Caritas-Seniorenheim St. Josef in Langwasser

Festgottesdienst und Festakt in Kirche Heiligste Dreifaltigkeit am Mittwoch, 15. Mai 2024 um 10 Uhr

Das Caritas-Seniorenheim St. Josef in Nürnberg-Langwasser feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lädt die Einrichtung am Mittwoch, 15. Mai 2024. um 10 Uhr zu einem Festgottesdienst in der Kirche Heiligste Dreifaltigkeit, Giesbertsstraße 71, ein. Den Gottesdienst halten Caritaspräses Alfred Rottler und der Pfarrer der Gemeinde, Dr. Karsten Junk. Ab 11.30 Uhr findet für geladene Gäste ein Sektempfang mit anschließendem Festakt im Seniorenheim St. Josef statt.

Tagesfahrt zum Katholikentag 2024 in Erfurt

Dekanate Nürnberg-Süd und Roth-Schwabach laden am 1. Juni 2024 zum gemeinsamen Besuch des Katholikentages ein

Alle zwei Jahre treffen sich Tausende Menschen, um gemeinsam zu beten, zu feiern und zu diskutieren. Der 103. Katholikentag findet in diesem Jahr von 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt statt. Er steht unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“.

Gottesdienst aus St. Margaretha in Heroldsberg am Sonntag, 12. Mai 2024, um 10 Uhr im Frankenfernsehen

Immer am zweiten Sonntag im Monat katholischer Gottesdienst

Der Lokalsender Frankenfernsehen strahlt sonntags um 10 Uhr Gottesdienste aus: der katholische ist am 2. Sonntag im Monat zu sehen, ansonsten sind evangelische Gottesdienste im Programm.

"Tassilo, Korbinian und der Bär – Bayern im frühen Mittelalter“

KEB Nürnberg und die KEB Nürnberger Land laden ein zu einer Tagesfahrt zur Bayerischen Landesausstellung 2024 in Freising am Samstag, 25. Mai 2024 von 7.30 bis 18 Uhr

Ein Herrscher mit Schwert und Zepter, ein Heiliger, der einen wilden Bären zähmt – das ist nicht der Stoff für einen Hollywoodfilm, sondern frühe bayerische Geschichte. Zu sehen in der Bayerischen Landesausstellung 2024 in Freising.