Die Temperaturen sind unter 0 Grad gerutscht: In den allerhand- Läden suchen einkommensarme Menschen nach günstiger Winterkleidung. Die Stadtmission Nürnberg bittet dringend um Sachspenden, um ihre Regale wieder füllen zu können.
„Mit großer Freude“ hat der Präsident des Bayerischen Jugendrings (BJR), Matthias Fack, Blanka Weiland zur Verleihung des Bayerischen Verfassungsordens durch die Präsidentin des Bayerischen Landtags gratuliert. Weiland, die sich seit 1986 ehrenamtlich in der Jugendarbeit und in deren Gremien engagiert, ist u.a. Vorsitzende der Kommission Inklusion beim BJR und langjährige Mitarbeiterin im Jugendreferat der Katholischen Stadtkirche Nürnberg.
Er war eigentlich ein aus der Not geborenes Projekt: Da vor zwei Jahren aufgrund von Corona keine Weihnachtsfeier im Seniorenheim Caritas Pirckheimer in Nürnberg-Altenfurt stattfinden konnte, stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein paar Buden im Garten auf und eröffneten ihren eigenen, kleinen Weihnachtsmarkt.
Die Nürnberger Fairtrade Steuerungsgruppe hängt 2022 in der Weihnachtszeit bereits zum sechsten Mal Plakate im Nürnberger Stadtgebiet auf, um für fair hergestellte Produkte unter dem Weihnachtsbaum zu sensibilisieren. In diesem Jahr konnte Oberbürgermeister Marcus König als prominentes Gesicht für die lokale Fairtrade-Kampagne gewonnen werden.
Am 25. November 2022 am Gedenktag der Heiligen Märtyrerin Katharina von Alexandrien, jährte sich zum ersten Mal der Gründungstag des Vereins "Solidarität mit verfolgten Christen Nürnberg e.V.". Aus diesem Anlass feierten die Vereinsmitglieder einen Gottesdienst an der Altenfurter Rundkapelle.
Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall des Nürnberger Christkindlesmarktes kann der weltweit bekannteste Markt dieser Art wieder stattfinden. Zwei Tage vor der Eröffnung haben die beiden großen Kirchen die Händlerinnen und Händler zum Ökumenischen Gottesdienst in die Frauenkirche eingeladen.
Nach Informationen aus dem Bistum Eichstätt hat sich ein des sexuellen Missbrauchs beschuldigter Pfarrer in seinem Ruhestand von 2012 bis zu seinem Tod 2016 dauerhaft im Erzbistum Bamberg aufgehalten. Den Unterlagen zufolge wohnte er von Ende 2012 bis Juli 2014 in Heroldsbach, wo er als Aushilfsgeistlicher in der Gebetsstätte tätig war.
Der frühere Generalvikar des Erzbistums Bamberg, Alois Albrecht, ist tot. Er starb am Montag im Alter von 86 Jahren in Bamberg nach kurzer schwerer Krankheit. Vielen Gläubigen war der Verstorbene als Texter für das „Neue Geistliche Lied“ bekannt. Von ihm stammen die Texte „Kleines Senfkorn Hoffnung“, „Unser Leben sei ein Fest“ und „Die Sache Jesu braucht Begeisterte“.
Wir leben heute in einer Zeit rasanter Veränderungen: Neue Technologien bestimmen unser Denken und unser Leben. Sie stellen sogar unser Selbstverständnis als Mensch in Frage. Wozu bin ich denn hier? Was ist meine Aufgabe in dieser Welt? Und wer ist denn überhaupt Gott und wozu brauche ich ihn, wenn mir die technischen Möglichkeiten ein bequemes und vermeintlich sorgenloses Leben versprechen?